Über mich

Mein Name ist Yennefer Rinkleff und ich bin als Webentwicklerin in Hamburg selbstständig. Hierbei bezeichne ich mich als Fullstack-Entwicklerin, welche sowohl im Frontend, im Backend und zu gewissen Teilen auch im Server-Bereich entsprechende Kompetenzen aufweisen kann.
Ich setze kleine bis mittelgroße Projekte mit Frameworks und CMS auf PHP-Basis um.

Mit der Programmierung im Allgemeinen begann ich mit 17 Jahren. Damals besuchte ich ein technisches Gymnasium mit Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik und erlernte die Grundkenntnisse im Programmieren mithilfe der Sprache C++.
Im Jahr 2016 begann ich dann meine Ausbildung zur Fachinformatikerin/Anwendungsentwicklung bei der internetinnovations GmbH. Obwohl diese Ausbildung verfrüht endete, legte sie den Grundstein für meine weitere Ausrichtung in der IT. Fortan gab es zwei Themengebiete, die mich speziell interessierten: Web-Entwicklung und Cyber-Security.
Im Januar 2020 fasste ich dann den Entschluss, mich als Webentwicklerin selbständig zu machen, während ich parallel an der HAW Hamburg als Studentin im Bereich "Informatik technischer Systeme" eingeschrieben bin.

Mein Wissen habe ich mir autodidaktisch, von Neugierde angetrieben, über die vergangenen Jahre angeeignet und freue mich nun auf neue Kunden und spannende neue Projekte.

Beruflicher Hintergrund

internetinnovations GmbH
08/2016

Ich begann meine erste Ausbildung im Jahre 2016 bei der internetinnovations GmbH als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung im Fachbereich Web-Development. Unsere Wege trennten sich leider bereits im Dezember 2016, allerdings konnte ich ein gutes Grundlagenwissen in der kurzen Zeit erwerben.

internetinnovations GmbH
11/2017

Im Jahre 2017 habe ich erneut eine Ausbildung bei der internetinnovations GmbH begonnen. Ende August 2018 ging dieser berufliche Lebensabschnitt erneut zu Ende, als der Geschäftsbetrieb eingestellt wurde. Meine Kenntnisse mit dem CMS Contao erwarb ich in diesen ersten 2 Anläufen, eine Ausbildung abzuschließen.

Net Inventors GmbH
09/2018

Im September 2018 erklärte sich die Net Inventors GmbH dazu bereit, meine Ausbildung zu übernehmen. Dies hielt leider nur die Probezeit bis zum Dezember 2018 an, da die Auftragslage der Firma es nicht hergab, eine weitere Auszubildende zu halten und mit entsprechenden Aufträgen zu versorgen. Nichtsdestotrotz vertiefte ich meine Kenntnisse in den 4 Monaten dort weiter.

Cardinal-System
01/2019

Im Januar 2019 begann ich die Entwicklung des Cardinal-Systems - eine Software zur automatischen Generierung von Inhalten für Pen&Paper-Rollenspiele für den jeweiligen Spielleiter. Es ist modular aufgebaut und kann leicht an andere Systeme angepasst werden. Seit Februar 2019 ist es in einem öffentlichen Alpha-Status für das Spielsystem Hexxen1733 aufgebaut und unterstützt mehrere Anwendungsfälle. Erreichbar ist es unter Cardinal.

Beginn Studium
08/2019

Im August 2019 begann ich mein Studium in der Informatik technischer Systeme an der HAW Hamburg. Meine bisherigen Kenntnisse kann ich hier gut einbringen und vertiefen.

Monolith Code
10/2019

Das Projekt Monolith Code ist seit Oktober 2019 in der Konzeptionsphase. Die Idee basiert auf dem gleichnamigen Spiel der Serie "Irregular at Magic High School" und wird als Spielmodus für Lasertag-Systeme umgesetzt. Sobald er finanzierbar ist, ist ein Testlauf mit einer physischen Beta-Version geplant.

Beginn Selbständigkeit
01/2020

Der Anfang des Jahres 2020 stellt den Beginn meiner Selbständigkeit dar. Ich setze das gesamte Wissen meiner bisherigen Projekte und Arbeitsstellen ein, um für Sie das optimale Ergebnis zu erreichen.